20.04.2009

Lachswürfel in Tempurateig auf Apfel-, Ingwer- und Zwiebelbett




Vor ein paar Jahren besaß ich eine Friteuse. Die habe ich genau kein einziges Mal benutzt. Sie stand nur im Weg und fand schließlich via eBay einen netteren Besitzer. Jetzt benutze ich einfach einen hochwandigen Topf. Das geht schnell und man hat jederzeit direkten Blick und Zugriff auf das Fritierte, was insbesondere bei dieser Tempura-Teig-Variante (nur Eiweiß, kein ganzes Ei), die im Öl nicht braun werden soll, von Vorteil ist.

Die Lachswürfel betten sich bei dieser netten kleinen Vorspeise auf einem Bett aus roten Zwiebeln, Ingwer, Apfel und Koriander.


Zubereitung:
Geschälte rote Zwiebel der Länge nach halbieren und in Streifen schneiden. Ingwer und Apfel schälen und in Juliennes schneiden. Koriander dazugeben. Mit Reisweinessig, Zucker, Salz und Olivenöl vermischen und anrichten. Mit etwas Sesamöl beträufeln.
Öl (z.B. Rapsöl oder Erdnussöl) auf ca. 160°C erhitzen.
Lachsfilet in rechteckige Stücke schneiden und leicht salzen.
Eiweiß und sehr kaltes Wasser verrühren, bis die Masse stark schäumt. Dann das Mehl unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Backpulver muss nicht hinzugefügt werden, der Teig geht auch so gut auf.
Die Lachsstücke mit dem Teig überziehen und in das heiße Öl geben. Wenn das Öl leicht sprudelt, ist es heiß genug. Nicht zu viele Stücke auf einmal in das Öl geben, sonst kann es hochschäumen. Stücke im Öl - am besten mit einem Schaumlöffel - drehen. Nach etwa zwei Minuten sollte der Lachs gar sein. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.



Das Fritieröl abkühlen lassen, durch ein Sieb/Kaffefilter filtern und in leerem Gurkenglas o.ä. aufbewahren. Kann mehrfach verwendet werden.


Zutaten für zwei Personen:

200 g Lachsfilet
500 ml Öl

- Tempurateig "Harusame" -
1 Eiweiß
50 ml eiskaltes Wasser
50 g Weizenmehl 405

- Gemüsebett -
1 rote Zwiebel
1/2 Apfel, säuerlich
1 Stück Ingwer, daumengroß
1-2 EL Koriander, grob zerzupft
3 EL Reisweinessig
3 EL Olivenöl
1 TL Sesamöl
1/2 TL Zucker
1/4 TL Salz

4 Kommentare:

  1. Guy, Dein Lachs sieht zum anknabbern gut aus. Ich habe meine (neue) Friteuse auch ausrangiert, und nehme einen runden Topf mit Fritierkorb. Auch ich verwende das Öl mehrfach, so gut es geht. Gruß Peppinella

    AntwortenLöschen
  2. sieht sehr gut aus. Werd ich mal nachkochen. dazu ein lecker Weißen und der Abend kann kommen...LG

    AntwortenLöschen
  3. Der Fisch sieht sehr zart aus. Bei mir hätte er nicht viel Zeit, sich auf dem köstlichen Gemüsebett auszuruhen.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Tag


    Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt, aufgrund der Qualität seiner Rezepte.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf Petitchef.com einschrieben, damit wir auf ihn verweisen können.

    Ptitchef ist ein Verzeichnis, das die besten Kochseiten des Internets zusammenstellt. Mehrere hundert Blogs sind schon hier eingeschrieben und profitieren davon, dass Ptitchef ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Ptitchef einzuschreiben, gehen Sie auf http://de.petitchef.com/?obj=front&action=site_ajout_form oder auf http://de.petitchef.com und klicken Sie auf "Webseite / Blog eintragen" in der oberen Menüleiste.


    Herzlichst

    AntwortenLöschen

Ich weiß, Captchas sind ätzend und schwer zu lesen...