16.04.2009

Simple Preiselbeertorte





Während Guy noch immer auf seiner Gralssuche nach dem ultimativen Rezept für mehllose Gnocchi ist, habe ich mein mehlloses Preiselbeertortenrezept schon gefunden. Hier wird das Mehl einfach durch gemahlene Haselnüsse ersetzt.

Den Kuchenboden backt man am besten am Vorabend, da die Preiselbeeren mindestens fünf Stunden lang in den Kuchenboden einziehen sollen. Man kann übrigens auf den Making-of-Bildern am fehlerhaften Weißabgleich gut erkennen, dass ich ihn abends gebacken und am nächsten Morgen ganz früh fertiggestellt habe. Von diese Wartezeit abgesehen ist die Preiselbeertorte allerdings im Handumdrehen zubereitet.



Zubereitung:



Zucker, Butter und Eier verrühren. Haselnüsse mit dem Backpulver und dann mit dem Kakao vermischen und alles zu einem Teig rühren. Teig in eine runde Kuchenform (ca. 25 cm Durchmesser) geben und im Ofen 30 Minuten lang bei 160 °C Umluft ausbacken. Kuchenboden stürzen und auskühlen lassen.





Nach dem Abkühlen die Preiselbeeren auf dem Kuchenboden ausstreichen und mindestens fünf Stunden (besser über Nacht) einziehen lassen.



Sahne
mit 1 TL Zucker zu fester Schlagsahne verarbeiten und auf dem Kuchen verstreichen. Anschließend mit den Schokosplittern bestreuen.




Zutaten:

100 g Zucker (plus 1 TL Zucker für die Schlagsahne)
100 g Butter

150 g Haselnüsse, gemahlen
3 Eier

3 EL Kakao
1 TL Backpulver
400 g (i.d.R. 1 Glas) eingekochte Preiselbeeren
200 ml Schlagsahne

Kommentare:

  1. Diese Torte lacht sogar mich an, und ich bin keine Suesse.

    AntwortenLöschen
  2. ach wie gut verbleiben zuhause noch Mitstreiterinnen, welche sich des Blogs annehmen und für was essbares sorgen, während wir Männer uns auf der Jagd nach mehllosen Gnocchi im Unterholz verirren und beutelos und hungrig zurückkehren.

    AntwortenLöschen
  3. hach, wir köstlich die aussieht. einzig das wort "simpel" stört mich....für mich ist keine tortenzubereitung simpel. ich kann das nicht gut.

    AntwortenLöschen

Ich weiß, Captchas sind ätzend und schwer zu lesen...