28.02.2009

Fremdkochen: Chinesische Hühnersuppe mit Champignons und Blattspinat



Im Fremdkochevent der Hüttenhilfe für Februar 2009 ist diesmal der Champignon Champion. Die Spielregeln: bei einem anderen Kochblogger ein Rezept, das zum jeweiligen Eventmotto passt, klauen, nachkochen und innerhalb des Eventmonats im eigenen Blog veröffentlichen. Soweit, so einfach.

Schwierig wird es, wenn man bis zum letzten Tag des Monats wartet, im Gärtnerblog ebenfalls ein Champignon-Event läuft und man dann feststellt, dass andere Eventblogger schneller waren und einem nahezu alle passenden Rezepte aus der Nachkochliste vor der Nase weggeschnappt haben. Zum Glück ist meine Nachkochlinkliste ausgesprochen lang. Sehr lang. Äußerst lang. Und sehr ungeordnet. Daher fand ich ganz unten noch ein Rezept für eine chinesisch anmutende Hühnersuppe, das bereits im September 2007 von Cinnamon & Lime (ehemals Tomtarskogen) geposted wurde.

Ich weiß gar nicht, warum ich die Suppe nicht schon früher nachgekocht habe, sie ist nämlich ausgesprochen lecker und schnell zubereitet. Zum Glück hatte ich gestern aus Gemüseabschnitten eine Brühe angesetzt, die ich jetzt gut brauchen konnte.

Und so geht's:

Gemüsebrühe - abweichend vom Originalrezept - zusammen mit Kardamom, Sternanis, ein paar Streifen getrockneter Bambussprossen und der Sojasauce (Vorsicht bei bereits gesalzener Brühe) in einem Topf köcheln lassen, Gewürze nach etwa 10 Minuten herausnehmen. In der Zwischenzeit Ingwer und Knoblauch in feine Scheiben schneiden und in heißem Öl pfannenrühren. Champignons in Scheiben schneiden und hinzufügen, leicht salzen, für ca. 1 Minute weiter pfannenrühren. Mit der heißen Brühe auffüllen, Sesamöl dazugeben.



Darin die Nudeln garen. Erst in der letzten Minute das in dünne Streifen geschnittene Hühnerfleisch mitgaren. Kurz vor dem Servieren den geputzten Spinat dazugeben. Gegebenenfalls mit Chiliringen garnieren.



Zutaten für 2 Personen:

1 L Gemüsebrühe
1 Sternaniskapsel
1 Kardamomkapsel
3 g getrocknete Bambussprossenstreifen
3 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
2 EL Kochöl (hier: Sojaöl)
2 Knoblauchzehen (feine Scheiben)
1 kleines (1/2 Daumen) Stück Ingwer (feine Scheiben)
150 g Champignons (Scheiben)
100 g Hühnerbrust (Streifen)
100 g Blattspinat
100 g Weizennudeln (Ramen/Soba)

- Garnitur -

1 Rote Chili (in feine Ringe geschnitten)

1 Kommentar:

  1. Das würde mir auch schmecken, sieht wirklich sehr gut aus! Vielen Dank fürs Mitmachen.

    AntwortenLöschen

Ich weiß, Captchas sind ätzend und schwer zu lesen...